Date
Nov 4 – Nov 6, 2021
Konferenz in Innsbruck und online, organisiert von Maria Heidegger / Milijana Pavlović, Verein für Sozialgeschichte der Medizin – Geschichte(n) von Gesundheit und Krankheit, Universität Innsbruck; Franz Gratl, Musiksammlung der Tiroler Landesmuseen Ferdinandeum; Forschungszentrum Medical Humanities, Universität Innsbruck
Begrüßung und Einführung
Marina Hilber (Präsidentin des Vereins für Sozialgeschichte der Medizin)
Federico Celestini (Vorstand des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Innsbruck)
Maria Heidegger und Milijana Pavlović: Einführung in das Tagungsthema
Panel 1: Ästhetik, Emotion, Religion
Chair: Federico Celestini (Innsbruck)
Marie-Louise Herzfeld-Schild (Utrecht): Not for the Weak Nerved: On the Interplay Between Medicine and Music in the Second Half of the 18th Century
Floris Means (Nijmegen): Dreaming, Feeling, Hearing: Music, the Body and the Mind in the Works and Practices of the Dutch Psychiatrist and Novelist Frederik van Eeden (1860–1932)
Markéta Vlková (Brno): Music and Medicine in Czech Religious Literature
Panel 2: Musik und Körper
Chair: Bernhard Steinbrecher (Innsbruck)
Till Stehr (Oxford): Music, Performance, Sexuality and Sexology in Magnus Hirschfeld’s „Berlins Drittes Geschlecht“ (1904)
Mira Reiber (Innsbruck): Akustische Umwelt, akustische Innenwelt: Über das Hören der Welt und das Hören auf den Körper
Bernd Brabec de Mori (Innsbruck): Die Schamanentrommel: Europäische Interpretationen außereuropäischer Klangtechniken
Panel 3: Musik und Gewalt
Chair: Milijana Pavlović
Martin Clauss und Gesine Mierke (Chemnitz): Musik und Gewalt: Die akustische Dimension des Krieges in narrativen Texten des Mittelalters
Katia Chornik (Cambridge): Music and Trauma: Why knowing One’s Limits Matters
Keynote
Moderation: Milijana Pavlović
Morag Josephine Grant (Edinburgh): Bleed a Little Louder: Sound, Silence, and Music Torture
Panel 4: Musik, Biografie, Profession
Chair: Ursula Schneider (Innsbruck)
Heidrun Eberl (Weimar): Was weiß die Medizingeschichte über Kastratensänger? Eine Spurensuche im frühen 17. Jahrhundert
Michaela Krucsay (Graz): Ein Hippokratischer Eid für die Musik: Beruf und Berufung in den Schriften der Violinistin Hedi Gigler-Dongas
Regina Thumser-Wöhs (Linz): Leben von und mit Musik: Stress, Lampenfieber und Neuro-Enhancement
Panel 5: Musik in Kurorten und Sanatorien
Chair: Elisabeth Dietrich-Daum (Innsbruck)
Lorenz Adamer (Tübingen): Bade- und Kurmusik in der frühen Neuzeit (1450–1750)
Christina Vanja (Kassel): Georg Philipp Telemanns „Pyrmonter Kurwoche“ (1734): Über die physiologischen Zusammenhänge von Trinkkur, Promenade und Musik
Karin Hallgren (Växjö): Music at Sanatoriums in Sweden (1891–1961)
Panel 6: (Therapeutische) Musik in (medikalen) Räumen
Chair: Marina Hilber (Innsbruck)
Naomi Joy Barker (London): „Per ricreatione de gli ammalati”: Organ Music for the Ospedale di Santo Spirito in Sassia in the 1620s
Sarah Koval (Harvard): „A Prescription for Taking Action“: Notating Domestic Music in Seventeenth-Century English Recipe Books
Rosemary Golding (London): Music and the Ideal Asylum: John Conolly, Hanwell Asylum and the Case for Music as Therapy
Andrea Korenjak (Wien): Wiener Anleitungen zur Praxis der Musik in Medizin und Psychiatrie im 19. Jahrhundert
Panel 7: Musik und Therapie
Chair: Carlos Watzka (Linz)
Céline Frigau Manning (Lyon): Music, Medicine, and Hypnosis in the Nineteenth-Century Performances of the Aissawa Brotherhood
John Habron (Manchester): Priscilla Barclay’s Music Therapy Practice and the Pioneer Patients at St. Lawrence’s Hospital (1956–1977)
Gerhard Ammerer und Michaela Papst (Salzburg): Entstehung und aktuelle Anwendungs(bereiche) der Musiktherapie in Österreich
Panel 8: Medizin in Musik / Musik in Medizin
Chair: Elisabeth Lobenwein (Klagenfurt)
Martina Hochreiter (Linz): Wiegenlied und „Stilldebatte“: Medizingeschichte, Gender und musikwissenschaftliche Engführung am Beispiel von „Schlafe, mein Prinzchen“ des Berliner Arztes Carl Eduard Flies (1770–1829)
Emile Wennekes (Utrecht): Diabetes in Musica: Three Operas featuring Metabolic Disorder
Timur Sijaric (Wien): Resounding Eyes, Educating Minds: Music in Wien-Film „Medical Features” 1938–1945
Schlusskommentar
Moderation: Maria Heidegger
Daniel Morat (Berlin)