Musik und Medizin. Musikwissenschaftliche und medizinhistorische Zugänge

Date
Nov 4 – Nov 6, 2021 

Kon­ferenz in Inns­bruck und online, organ­isiert von Maria Hei­deg­ger / Mil­i­jana Pavlović, Vere­in für Sozialgeschichte der Medi­zin – Geschichte(n) von Gesund­heit und Krankheit, Uni­ver­sität Inns­bruck; Franz Gratl, Musik­samm­lung der Tirol­er Lan­desmuseen Fer­di­nan­deum; Forschungszen­trum Med­ical Human­i­ties, Uni­ver­sität Innsbruck


Begrüßung und Einführung

Mari­na Hilber (Präsi­dentin des Vere­ins für Sozialgeschichte der Medizin)

Fed­eri­co Celes­ti­ni (Vor­stand des Insti­tuts für Musik­wis­senschaft an der Uni­ver­sität Innsbruck)

Maria Hei­deg­ger und Mil­i­jana Pavlović: Ein­führung in das Tagungsthema

Pan­el 1: Ästhetik, Emo­tion, Religion
Chair: Fed­eri­co Celes­ti­ni (Inns­bruck)

Marie-Louise Herzfeld-Schild (Utrecht): Not for the Weak Nerved: On the Inter­play Between Med­i­cine and Music in the Sec­ond Half of the 18th Century

Floris Means (Nijmegen): Dream­ing, Feel­ing, Hear­ing: Music, the Body and the Mind in the Works and Prac­tices of the Dutch Psy­chi­a­trist and Nov­el­ist Fred­erik van Eeden (1860–1932)

Marké­ta Vlková (Brno): Music and Med­i­cine in Czech Reli­gious Literature

Pan­el 2: Musik und Körper
Chair: Bern­hard Stein­brech­er (Inns­bruck)

Till Stehr (Oxford): Music, Per­for­mance, Sex­u­al­i­ty and Sex­ol­o­gy in Mag­nus Hirschfeld’s „Berlins Drittes Geschlecht“ (1904)

Mira Reiber (Inns­bruck): Akustis­che Umwelt, akustis­che Innen­welt: Über das Hören der Welt und das Hören auf den Körper

Bernd Brabec de Mori (Inns­bruck): Die Schama­nen­trom­mel: Europäis­che Inter­pre­ta­tio­nen außereu­ropäis­ch­er Klangtechniken

Pan­el 3: Musik und Gewalt
Chair: Mil­i­jana Pavlović

Mar­tin Clauss und Gesine Mierke (Chem­nitz): Musik und Gewalt: Die akustis­che Dimen­sion des Krieges in nar­ra­tiv­en Tex­ten des Mittelalters

Katia Chornik (Cam­bridge): Music and Trau­ma: Why know­ing One’s Lim­its Matters

Keynote
Mod­er­a­tion: Mil­i­jana Pavlović

Mor­ag Josephine Grant (Edin­burgh): Bleed a Lit­tle Loud­er: Sound, Silence, and Music Torture

Pan­el 4: Musik, Biografie, Profession
Chair: Ursu­la Schnei­der (Inns­bruck)

Hei­drun Eberl (Weimar): Was weiß die Medi­zingeschichte über Kas­traten­sänger? Eine Spuren­suche im frühen 17. Jahrhundert

Michaela Kruc­say (Graz): Ein Hip­pokratis­ch­er Eid für die Musik: Beruf und Beru­fung in den Schriften der Vio­lin­istin Hedi Gigler-Dongas

Regi­na Thumser-Wöhs (Linz): Leben von und mit Musik: Stress, Lam­p­en­fieber und Neuro-Enhancement

Pan­el 5: Musik in Kurorten und Sanatorien
Chair: Elis­a­beth Diet­rich-Daum (Inns­bruck)

Lorenz Adamer (Tübin­gen): Bade- und Kur­musik in der frühen Neuzeit (1450–1750)

Christi­na Van­ja (Kas­sel): Georg Philipp Tele­manns „Pyr­mon­ter Kur­woche“ (1734): Über die phys­i­ol­o­gis­chen Zusam­men­hänge von Trinkkur, Prom­e­nade und Musik

Karin Hall­gren (Växjö): Music at Sana­to­ri­ums in Swe­den (1891–1961)

Pan­el 6: (Ther­a­peutis­che) Musik in (medikalen) Räumen
Chair: Mari­na Hilber (Inns­bruck)

Nao­mi Joy Bark­er (Lon­don): „Per ricre­atione de gli ammalati”: Organ Music for the Ospedale di San­to Spir­i­to in Sas­sia in the 1620s

Sarah Koval (Har­vard): „A Pre­scrip­tion for Tak­ing Action“: Notat­ing Domes­tic Music in Sev­en­teenth-Cen­tu­ry Eng­lish Recipe Books

Rose­mary Gold­ing (Lon­don): Music and the Ide­al Asy­lum: John Conol­ly, Han­well Asy­lum and the Case for Music as Therapy

Andrea Koren­jak (Wien): Wiener Anleitun­gen zur Prax­is der Musik in Medi­zin und Psy­chi­a­trie im 19. Jahrhundert

Pan­el 7: Musik und Therapie
Chair: Car­los Watz­ka (Linz)

Céline Frigau Man­ning (Lyon): Music, Med­i­cine, and Hyp­no­sis in the Nine­teenth-Cen­tu­ry Per­for­mances of the Ais­sawa Brotherhood

John Habron (Man­ches­ter): Priscil­la Barclay’s Music Ther­a­py Prac­tice and the Pio­neer Patients at St. Lawrence’s Hos­pi­tal (1956–1977)

Ger­hard Ammer­er und Michaela Papst (Salzburg): Entste­hung und aktuelle Anwendungs(bereiche) der Musik­ther­a­pie in Österreich

Pan­el 8: Medi­zin in Musik / Musik in Medizin
Chair: Elis­a­beth Loben­wein (Kla­gen­furt)

Mar­ti­na Hochre­it­er (Linz): Wiegen­lied und „Stillde­bat­te“: Medi­zingeschichte, Gen­der und musik­wis­senschaftliche Engführung am Beispiel von „Schlafe, mein Prinzchen“ des Berlin­er Arztes Carl Eduard Flies (1770–1829)

Emile Wen­nekes (Utrecht): Dia­betes in Musi­ca: Three Operas fea­tur­ing Meta­bol­ic Disorder

Timur Sijar­ic (Wien): Resound­ing Eyes, Edu­cat­ing Minds: Music in Wien-Film „Med­ical Fea­tures” 1938–1945

Schlusskom­men­tar
Mod­er­a­tion: Maria Heidegger

Daniel Morat (Berlin)